16. April 2023

Ein Spiel nach dem Motto – wir haben noch Bock! (Gastbeitrag)

Am gestrigen Samstagnachmittag trafen unsere geliebten Farben auf sympathische Gäste aus der schönen Stadt Schwerin. An dieser Stelle gleich ein Lob an die gute Gastfreundschaft, die uns in den vergangenen Jahren in Schwerin zu Teil wurde. Von meiner Seite gab es nur einmal einen kurzen Moment, wo die Freundschaft auf eine ernsthafte Probe gestellt wurde. Mit meinem BW90-Becher bewaffnet, versuchte ich mir Nachschub am Tresen zu beschaffen. Der verdutzte Zapfmeister wollte nur mit einer Prise Bauchschmerzen diesen auffüllen. Ein paar nette Worte ausgetauscht und Schwups war die gelbe Brause im Becher.

Jetzt zum Wesentlichen. Bei äußerst widrigen Bedingungen, vom Frühling keine Spur, konnte man nur den Hut ziehen, dass sich wieder einige Unentwegte den Platz zwischen Bierwagen und Seitenlinie teilten. Da wir in der Ritze uns nicht vor Regen und anderen Wetterereignissen schützen können, waren die gut 60 Anwesenden sicher eine durchaus vertretbare Anzahl. Die Stimmung war passend zu den äußeren Bedingungen, sprich etwas unterkühlt.

BW90 musste gegenüber des Spiels in Neuruppin zwei Wechsel vornehmen. Für den im Urlaub weilenden Torhüter Hinz, übernahm Lars Weber die Position und im Angriff wurde Nesta durch Hartwig ersetzt. Um es vorwegzunehmen, beide machten ihren Job gut.

Die taktische Ausrichtung unserer Elf war ähnlich wie vor zwei Wochen. Von Anfang an versuchten unsere Farben das Spiel an sich zu reißen und so wurden auch schnell einige Chancen erspielt. Etwas überraschend kam dann die Gäste-Führung. Eine gute Kombination, sowie ein super Zuspiel zum agilen Kanta Seki, sorgten für die Gäste-Führung. Hierbei zeigte sich eine gewisse Schwäche in der BW-Statik. Insbesondere wenn das Gegen-Pressing nicht konsequent und synchron erfolgt, entstehen für den Gegner Räume, die man dann nicht schnell genug geschlossen bekommt. Keine 2 Minuten später erzielte Fabian Engel den verdienten Ausgleich und jetzt wurde uns klar: hier fallen heute noch einige Tore.

An dieser Stelle auch einige Worte zum Schiedsrichtergespann. Dem Trio muss man eine gute Leistung bescheinigen. Auch wenn aus BW-Sicht die gelbe Karte für Lux nach 6 Minuten schwer zu verstehen war und ein vermeintliches Foulspiel im Strafraum nicht geahndet wurde. Allerdings zog der Schiedsrichter seine konsequente Line durch, sehr zum Leidwesen der Schweriner; so kam einer ihrer Spieler vorzeitig in den Genuss einer warmen Dusche. Keine 10 Minuten später fiel nach einer wunderschönen Kombination das 2-1. Wiebach auf Gartmann, der wiederum bis zur Grundline durchlief und dann der genaue Pass zu Hartwig, der nur noch einschieben musste. Sicher der Spielzug des Tages. Das 3-1 fiel nach einer gut getimten Ecke von Kohls, die wiederum vom starken Innenverteidiger Gustavus per Kopf unhaltbar unter die Latte genagelt wurde. Was dann folgte, war so nicht zu erwarten. Der Spieler, an den sich jeder Stadionsprecher die Zunge verbiegt, kurz B…y, erzielte unter Mithilfe eines Schweriners, dass 4-1.

Wir, die zwischen Bierwagen und Eckfahne, wollten es nicht glauben, war das wirklich Bobby?

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Durch den Platzverweis hatten die Schweriner es noch schwerer Chancen zu kreieren. BW spielte weiter guten Fußball, aber die Genauigkeit beim letzten Pass war irgendwie in der Kabine geblieben. Der Wille war aber trotzdem zu erkennen weitere Treffer zu erzielen. Die Chancen dafür waren auch da, aber anders als in Hälfte 1, wollte das Runde nicht in das Eckige.

Zusammenfassend gesagt, scheint sich die Mannschaft wieder gefangen zu haben. Einige personelle Veränderungen, z. B. Lux als Innenverteidiger, stabilisieren die Statik des Teams. Somit kann man den Verantwortlichen gratulieren, dass man in kurzer Zeit unter den schwierigen Bedingungen eine kleine Serie gestartet hat.Diese gilt es nächste Woche in Frankfurt zu bestätigen. Dazu werden auch wir vor Ort sein und hoffen auf einen engagierten Auftritt der Mannschaft.

Noch ein Wort zum Catering.

Danke, dass ihr uns immer näherkommt und danke für euren unermüdlichen Einsatz, unseren Durst und Hunger zu löschen.

(Gastbeitrag: Fan-Initiative BW90)