Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche! Die Saison war insgesamt sehr intensiv, aber auch erfolgreich. Klar, es gab Phasen, in denen wir uns etwas schwergetan haben – gerade gegen die direkten Verfolger, aber am Ende haben wir unsere Qualität gezeigt und uns den Aufstieg verdient. Es war schön zu sehen, wie sich das Team entwickelt und sich jeder reingehängt hat.
Was waren die besonderen Herausforderungen für dich als Trainer in dieser Spielzeit?
Die größte Herausforderung war definitiv die Mannschaft nach dem Abstieg neu auszurichten – sowohl sportlich als auch mental. Wir mussten das Selbstvertrauen wieder aufbauen, neue Spieler integrieren und gleichzeitig konstant abliefern. Das ist nicht selbstverständlich, wie einige Außendastehende es für selbstverständlich ansehen – aber das sind dann immer halt die selbsternannten Experten, die in Berlin rumlaufen ;-). Es war wichtig immer wieder die Balance zu finden zwischen Lockerheit und Zielstrebigkeit.
Wie hast du die Stimmung rund um die 1. Herren wahrgenommen?
Ich finde, dass sich in dieser Saison wirklich viel bewegt hat. Die Stimmung war insgesamt deutlich positiver, nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern auch im Umfeld. Man hat gemerkt, dass wieder mehr Unterstützung da ist – ob bei Heim oder Auswärtsspielen, auch aus dem Verein heraus. Das war ein großer Faktor für den Erfolg, weil wir gespürt haben, dass wir gemeinsam etwas erreichen wollen.
Ausblick auf die neue Spielzeit: Kaderveränderungen & Zielsetzung?
Natürlich wird es einige Veränderungen im Kader geben, das ist ganz normal. Wir führen aktuell Gespräche mit Spielern und schauen, wie wir uns gezielt verstärken können – auch mit talentierten jungen Spielern. Unser Ziel ist es, in der Berlin-Liga eine konkurrenzfähige Rolle zu spielen und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Wir wollen uns Schritt für Schritt weiterentwickeln – ohne den Druck, aber mit klarer Ambition.
Wann startet ihr wieder mit der Vorbereitung? Gibt es schon Testspiele?
Der Vorbereitungsstart ist für den 07.07.2025 angesetzt. Wir haben auch schon die Testspiele festgelegt und freuen uns auf die neue Herausforderung!
12.07.2025 bei Tasmania
19.07.2025 Blitzturnier bei Sparta Lichtenberg (Stahl Brandenburg, Sparta und Eintracht Mahlsdorf)
26.07.2025 gegen Altlüdersdorf
02.08.2025 bei Sg. Großziehten
07.08.2025 gegen Polar Pinguin
09.08.2025 gegen BSV 92
[Redaktion: Über die genauen Anstoßzeiten informiert euch bitte bei Fussball.de].
Rani, wir danke dir für deine Zeit und freuen uns auf die neue Saison!