Kurz vor dem großen Pfingst-Jugendturnier bei BW 90 hatten wir die Gelegenheit mit unserem Jugendleiter René Cobien zu sprechen.
Hallo René, vielen Dank, dass du uns als Jugendleiter der Sp.Vg. Blau-Weiss 1890 Berlin für dieses Interview zur Weiterentwicklung unserer Jugendabteilung zur Verfügung stehst. Vielleicht vorab ein paar Worte zu deiner – durchaus interessanten – bisherigen sportlichen Laufbahn.
Ich war früher aktiver Torwart bis zur Berlin-/Verbandsliga und habe u. a. beim TSV Rudow, Berliner SC und Türkspor gespielt. Als spielender Co-Trainer konnte ich den Hallenmeister-Titel 2018/19 der Landesliga mit Novi Pazar gewinnen, im Alter von 39 Jahren quasi einer meiner Höhepunkte der Karriere.
Zudem spielte ich seit 2011 Futsal beim FC Beach United, mit denen ich auch Beachsoccer in der Bundesliga spielte. Ab 2015 war ich dann als Trainer in der Futsal-NOFV-Regionalliga tätig. 2021/22 gelang es uns mit dem FC Beach United, jetzt UFC Atlético Berlin, den Regionalliga-Titel einzufahren, u. a. mit Marcel Knaack, Simon Schrade und Momo Fayoumi, die aktuell allesamt für unsere 1. Herren auflaufen. Leider verloren wir die Relegationsspiele zur Bundesliga gegen Köln und Regensburg.
Seit der Saison 2022/23 widme ich mich nur noch Blau-Weiß 90, wo ich im Januar 2019 als G-Jugend Trainer begann. Seit dem 04.11.22 bin ich als Jugendleiter aktiv.
Vor etwas mehr als einem Jahr hat unsere 1. Herren-Mannschaft den Verzicht auf eine weitere Oberliga-Saison verkündet. Der Schwerpunkt sollte neben dem Ausbau der Infrastruktur ein Stück weit mehr auf die Jugendarbeit gelegt werden, um den Unterbau zu stärken und später wieder höherklassigere Ziele angehen zu können. Was hat sich seit dieser Zeit in der Jugendabteilung getan?
Seit letztem Jahr konnten wir die Anzahl unserer Jugendteams von 3 auf 10 Teams steigern.
Viel Unterstützung durfte ich in dieser Zeit vom ganzen Verein erfahren, ob es die finanziellen Mittel von unserem Präsidenten Herrn Meister, der für 130 Kinder und 16 neue Trainer Startersets und Trainingsmaterialien zur Verfügung gestellt hat oder die enorme administrative Unterstützung von Gabi Schramm (1. Vorsitzende) und Patrick Lux (Geschäftsstellenleiter) sind.
Herauszuheben ist auch die gute Zusammenarbeit mit unserem neuen Jugendkoordinator Volker Buchheim, der ganz tolle Arbeit leistet oder etwa mit der BW 90 Fan-Initiative und dem Fanclub Mariendorfer Jungs, wo immer wieder tatkräftig unterstützt wird.
Aber ganz besonders möchte ich hier einen speziellen Dank an unsere Jugendtrainer, die eine hervorragende und engagierte Arbeit leisten, aussprechen. Darunter sind aktuell 6 Jugendspieler aus der B-Jugend, die tatkräftig unterstützen.
Heute kann man sagen, dass bisher 3 Teams (1.E / 1.D / 1. B ) im ordentlichen bis gutem Leistungsbereich an den Start gehen, was den Trainern Mame “Chico” Diop / Marcel Geyer (1.E), Markus Schreiber / Eric Kolpack (1.D) und Frank Fischer / Emirhan Demir / Christoph Hese (1.B) zu verdanken ist.
Wo siehst Du die Jugendabteilung in den nächsten Jahren?
Unsere Zukunft soll wieder so rosig werden, wie sie in der Vergangenheit war (Anmerkung der Redaktion: unsere B-Jugend gewann 1979 die Deutsche B-Jugendmeisterschaft gegen den FC Augsburg :-)).
Wir wollen wieder in allen Altersklassen mindestens ein Leistungsteam in der Verbandsliga oder sogar höher stellen. Dies wird ein langer Prozess werden. Ich rechne mit 8 Jahren, die wir dafür benötigen werden. Mein Atem ist lang und ich werde alles dafür tun, dieses Ziel zu erreichen. Als nächstes gilt es die dafür notwendigen internen Strukturen zu schaffen, z. B. in allen Altersklassen mehrere Teams zu stellen, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen oder auch die Trainer dementsprechend auszubilden. Das sollte in den kommenden 2 Jahren gelingen.
Ich sehe uns hier aktuell auf einem guten Weg. In der kommenden Saison kommen noch 5 neue Teams dazu, sodass wir, Stand jetzt, dann mit 15 Teams an den Start gehen werden.
Was wünscht du dir noch für die Zukunft?
Zuletzt hat es mich sehr gefreut, dass sich einige Fans der 1. Herren das Funino-Turnier, was parallel zum Spiel der Männer stattfand, interessiert anschauten. Es wäre sehr schön, wenn sich die Fans mehr Jugendspiele anschauen würden. Außerdem findet, wie im letzten Jahr, unser internationales Pfingstturnier statt, wo unsere Fans ebenfalls sehr gerne gesehen sind.
Wie kann ein interessierter Jugendlicher am besten Kontakt aufnehmen, um Teil unseres Traditionsvereins zu werden und den ambitionierten Weg mit zu gehen?
Sehr gerne über unsere E-Mail-Adresse Jugend@blauweiss90berlin.de oder gerne auch direkt per Telefon: 0157/33664075
René, vielen Dank für Deine Zeit und Dein großes Engagement!