Zuerst die wichtigste Frage: wie geht es Deiner Verletzung? Bist Du wieder einsatzbereit?
Meine Verletzung ist grundsätzlich noch nicht geheilt. Ein Termin bei einem Spezialisten, auf den ich lange warten musste, hat mir aber wieder Hoffnung gemacht, dass ich bald wieder spielen kann. Jetzt muss ich die weiteren Termine und Behandlungen abwarten. Eventuell ist auch noch eine Operation nötig. Ich nutze jetzt den Dezember und versuche mich fit zu machen, damit kein Eingriff nötig ist. Ich hoffe das klappt, weil ich heiß bin wieder selber zu spielen und der Mannschaft zu helfen.
Wie ist dieser Wechsel jetzt zustande gekommen?
Nachdem ich nun ein halbes Jahr bei Tasmania war, habe ich gemerkt, dass es mich zu meinem Herzensverein Blau Weiß 90 zieht. Natürlich habe ich den Verein die ganze Hinrunde lang verfolgt und habe auch einige Spiele gesehen, wo man teilweise die Spiele auch unverdient verloren hat. Nichtsdestotrotz geht es ja noch um den Klassenerhalt und da möchte ich einfach mithelfen. Außerdem gefällt mir persönlich die Atmosphäre und die Kommunikation bei Blau-Weiß auch einfach besser. Daher habe ich mich dazu entschieden wieder zu Blau-Weiß zurückzukehren.
Was sind Deine Ziele für die Rückrunde? Persönlich und für die Mannschaft?
Ich möchte natürlich in erster Linie wieder verletzungsfrei sein. Das ist mein primäres Ziel. Wenn das erreicht ist, möchte ich wieder viele Spielminuten sammeln und möglichst auf mein fußballerisches Niveau kommen, dass ich vor der Verletzung hatte. Sollte das nicht klappen, möchte ich im Trainerteam helfen und versuchen meine Erfahrung weiterzugeben. Ansonsten muss natürlich das klare Ziel sein die Klasse zu halten. Wir müssen hart arbeiten und in jedem Spiel diszipliniert und vor allem positiv auftreten. Außerdem benötigen wir die Unterstützung unserer treuen Fans, die in guten und in schlechten Zeiten zur Mannschaft standen und auch stehen werden.
Du bist ja im besten Fußballalter und hast nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Trainer in der letzten Oberliga-Rückrunde bleibenden Eindruck hinterlassen – wo siehst Du Deine Zukunft in den nächsten Jahren (auf oder neben dem Platz?)
Genau. Wie du schon sagst bin ich im besten Fußballalter. Da möchte ich natürlich in erster Linie spielen und der Mannschaft auf dem Platz so gut wie möglich helfen. Aber ich habe vor ein paar Jahren „meine Karriere nach der eigenen Karriere vorbereitet“ und die Trainer B-Lizenz gemacht. In Zukunft möchte ich auch die A-Lizenz machen. Nichtsdestotrotz kann ich aber sagen, dass ich solange es geht selber spielen möchte und wenn es nicht mehr geht, den Job als Trainer auf jeden Fall ausüben möchte.
Tobias, vielen Dank für Deine Zeit. Wir freuen uns sehr und wünschen Dir alles Gute!
Das Gespräch mit Tobias Göth wurde von der „Fan-Initiative BW 90“ geführt.