14. Juli 2023

1-2 im ersten Testspiel gegen Sparta Lichtenberg

In unserem ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison unterlag unser neuformiertes Team nach einer guten Leistung mit 1-2.

Bericht von Alexander Peter (Fan-Initiative BW 90):

Verloren und trotzdem gewonnen?!

Im 1. Testspiel zur Saison 2023/24 trafen unsere geliebten Farben auf Sparta Lichtenberg. Beide Vereine gehen in der neuen Saison unterschiedliche Wege. BW stellt sich neu auf und verzichtet auf den Oberligaverbleib und Sparta steigt nach vielen guten Jahren verdient in die Oberliga auf.

Somit waren die Vorzeichen diesmal etwas anders als in den Jahren zuvor. BW trat mit nur noch 3 Spieler aus der letzten Saison an und bei Sparta kann es durchaus genau umgedreht gewesen sein.

Die äußeren Bedingungen waren als durchaus schwierig zu werten, da es zur Anstoßzeit (15.00!) bei ca. 32° keinen normalen Zuschauer gab, der sich in der Sonne aufhielt, geschweige noch sportlich aktiv war. Zu den Unnormalen gehörten ca. 10 BW-Fans vom harten Kern, die sich schon seit dem Vormittag Fußball, Sonne und das ein oder andere Kaltgetränk gönnten. Abgerundet wurde die ganze Sache mit 3 Zaunfahnen und zeitweisem gesanglichen Support. Auf der Schattenseite sammelten sich ca. 50 Besucher, Verwandte, Bekannte, BW-Fans, Hopper und einige Sparta-Sympathisanten. Auch einige ehemalige BW-Spieler (bspw. Göth, Kohls und Hinz) schauten sich das rege Treiben auf dem Feld an.

Zum Spiel: bei den schon erwähnten hohen Temperaturen entwickelte sich von Anfang an ein schnelles und intensives Spiel. Beide Mannschaften gingen gleich in die Vollen und wollten zeitig Akzente setzen. BW hielt erstaunlicherweise gut mit und es war bis zur 70 Min. ein ausgeglichenes Spiel.

Das 1-0 erzielte nach einer präzisen Flanke unser Neuzugang Marcel Knaack – per Kopf oder Schulter? Egal: er wird sicher Kopf sagen und somit ist die Schulter raus. Zusätzlich gab es in der 1. Hälfte noch einige weitere Chancen, die aber nicht gut zu Ende gespielt wurden. Somit ging es mit der knappen BW-Führung in die ersehnte Pause.

Zur Halbzeit wurde bei BW etwas gewechselt und zum Teil einige Positionen getauscht. U. a. wurde Ekmekci vom Innen- zum linken Außenverteidiger versetzt. Bis zur 70 Min. verlief das Spiel ähnlich wie in Hälfte 1, aber Sparta übernahm immer mehr die Initiative. Scheiterten Sie noch anfänglich am Keeper bzw. an sich selbst, so war es in der 72 Min. der ehemalige BW-Spieler Rehbein, der das verdiente 1-1 erzielte.

Speziell die rechte Sparta Seite machte BW immer öfter Probleme. Rehbein und Lang, auch ein ehemaliger BW-Spieler, wirbelten mit schnellen präzisen Bällen unsere linke Seite auf und stellten Ekmekci vor große Probleme. Dieser hatte mit dem „Mensah-Problem“ zu kämpfen, sprich er war oft allein gegen zwei Gegner, da sein Vordermann sich viel für die Offensive einsetzte, wie Mensah in seiner Anfangszeit.

Das 1-2 fiel folgerichtig über unsere linke Seite, nach dem beschriebenen Muster und Hinz meinte trocken dazu „den konnte er doch nur dahinschießen“ und wollte damit eine kleine Mitschuld dem Keeper mit auf dem Weg geben. Auch wenn das 1-2 aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde, ging der Sieg für Sparta in Ordnung.

BW machte wie oben erwähnt 70 Min. lang ein gutes Spiel und darauf gilt es aufzubauen. Beim Ballbesitz des Gegners wurde über weite Strecken des Spiels das Zentrum gut zu gemacht und im Spielaufbau wurden spielerische Mittel angewendet. Zusätzlich fiel ein Innenverteidiger in der 2. Hälfte auf, der präzise lange Bälle schlug und das mehrfach. Diese kamen butterweich zur vorderen Reihe und könnten bei einem aufgerückten Gegner durchaus ein probates Mittel sein.
Leichte Defizite erkannte man bei einigen Spielern hinsichtlich der allgemeinen Grundschnelligkeit und das vorne, wie auch hinten.

Alles im allen ein guter (erster) Kick zweier engagierter Mannschaften, die das Publikum gut unterhielten. Sparta wünsche ich viel Glück für das Abenteuer Oberliga und vielleicht sieht man sich ja wieder, egal in welcher Liga.

Am Sonntag, 16.07. um 13:00 geht es gleich weiter vs. Oberligist Makkabi und auch ein Wiedersehen mit ehemaligen BW-Spielern. Das wird bestimmt ein absoluter Härtetest für BW, aber zum richtigen Zeitpunkt.

Bis Sonntag.