14. Mai 2023

4-1-Heimsieg gegen SC Staaken!

EL-Meguid kann Staaken: 2 Spiele, 4 Tore, 6 Punkte

Am Samstag, 13. Mai spielten unsere Kicker gegen den SC Staaken.

Vorab von mir eine kleine Lobeshymne für unseren Gegner. Schaut man sich den Verein aus Spandau genauer an, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass dort sehr gute Arbeit geleistet wird. Speziell beim Thema Nachwuchsausbildung gibt es wenig Vergleichbares. Dazu wird bei den Herrenmannschaften gezielt auf eigene Spieler gesetzt und das ist in Summe die nachhaltigste Lösung.

Auch sind die Leute rings um den Verein sicher eine Bereicherung für die Liga. In den letzten Jahren fuhren die Fans oft mit dem Bus zu den Auswärtsspielen und bekamen hierfür reichlich Anerkennung. Denn das schafft in der Oberliga so gut wie kein anderer Verein. Bei den Heimspielen in Staaken kann man auch nicht meckern, sondern nur voll des Lobes sein. Gute Gesprächspartner, sowie eine tolle Versorgung, runden das gute Gesamtbild ab.

Das letzte Spiel in Staaken stand unter keinem besonders guten Stern. 2 Wochen zuvor platzte die Bombe (Rückzug, statt Aufstieg) und beim Heimspiel vs.
Rostocker FC gab es einen Fanboykott. Deshalb war die Frage: fährt überhaupt jemand nach Staaken und wenn, wie ist es mit dem Support?

Wie wir alle wissen, waren ca. 20-25 Unterstützer vor Ort und die gute Leistung der Mannschaft, wurde von den Fans honoriert.

In Summe kam der Sieg zum richtigen Zeitpunkt, um die Wunden etwas zu heilen, die sich richtig tief bei uns eingegraben haben.

Nachdem wir vorige Woche fast ohne Stürmer nach Rostock reisen mussten, stellte sich zum Anfang die Frage, wer ist heute alles am Start? Nachdem das Personal gecheckt wurde, keimte gleich etwas Hoffnung auf, dass hier was gehen könnte.

Das Spiel lief, im Gegensatz zu den Partien zuvor, etwas anders. Wir überließen Staaken das Spiel und somit blieb die erwartete Anfangsoffensive aus. Ob das gewollt war oder die Staakener einfach zu präsent waren, bleibt ein Geheimnis. Auch könnte das Fehlen von F. Kohls uns die Stärke im Spielaufbau bzw. die gewohnte Dominanz im Mittelfeld gekostet haben.


Staaken erspielte sich damit einige Chancen und scheiterte immer wieder an Kilian Pruschke. Dieser wurde zurecht ins Fupa-Team der Woche berufen und hielt was zu halten war und manchmal etwas mehr! Bei einem gut gespielten Konter gingen unseren Farben überraschend in Führung. Danach war wieder Staaken am Drücker und wurde speziell bei Standards gefährlich. Diese wurden immer mit viel Schnitt und Schärfe Richtig Strafraum katapultiert.

Nachdem wir die Druckphase überstanden hatten, eröffnete sich die Chance zum 2-0. Da diese von uns nicht genutzt werden konnte, kam es wie es kommen musste: kurz vor der Halbzeit kassierten wir nach einer Ecke den Ausgleich.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die Erste. Nur spielten wir unsere Konter besser aus und siegten am Ende unerwartet hoch mit 4-1.


Das 2-1 war sicher das Tor des Tages, von El-Meguied und geht fast als Kopie durch: wie beim Hinspiel in Staaken.


Nach dem Spiel kam ich zu der Erkenntnis, dass das Spiel auch völlig anders hätte ausgehen können. Die Staakener belohnten sich nicht für Ihren hohen Aufwand.

Ich wünsche den Staakener viel Glück für die restlichen Spiele.

Für das kommende Spiel in Pampow hoffe ich, dass unser Team möglichst vollzählig anreist, um unsere super Bilanz weiter zu verschönen. Auch werden nach jetzigem Stand einige Fans mit nach Pampow fahren, um das Team zu unterstützen.

BW 90 spielte mit: Pruschke, Gustavus, El-Meguid, Lux, Nesta, Struck, Cygankov, Wiebach, Marker, Sanar und Engel.
Einwechselspieler: Solak, Gartmann, Bobby.

Zahlende Zuschauer: 113.

Bis Samstag und einen schönen Feiertag für alle.
(Gastbeitrag: Fan-Initiative BW90, Alexander Peter)