6. Mai 2023

0-3 beim Rostocker FC

Ein Samstag zum Vergessen, trotz Radio Hinz!

Kleine Rückschau: im September 2021 hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit den Rostocker FC. Einige Tage vorher wurde schonmal die Facebook-Seite gecheckt, um sich ein Bild vom kommenden Gegner zu machen. Dort fiel mir sofort der geniale Sponsor auf, der für den Zaubertrank vor Ort zuständig ist. Aus meiner Sicht eine geniale Symbiose.

Zufälligerweise hat dieses Getränk aus Rostock seit einiger Zeit unsere Kehlen und Herzen erobert. Obwohl wir im wahren Leben alle unterschiedliche Biermarken bevorzugen, sind wir uns alle einig, geiles Zeug. Mit diesem Wissen verabredeten wir uns kurzerhand und planten den Trip an die Küste.

Um es vorwegzunehmen, der Trip hat viel Stoff, um daraus einen neuen Teil von Hangover zu drehen.

Mit voller Euphorie im Gepäck und vor uns die super Gedanken, nach Wasser, Sonne, Bismarck und Rostocker, ließen die Stimmung weiter steigen. Am Freitag vorm Spieltag angereist, zogen wir durch die Altstadt und checkten die Lage, schließlich würde morgen auch Hansa vs. Schalke spielen und somit hofften wir schon am Vorabend, dem einen oder anderen Fan zu begegnen.

Wie besuchten einige Lokale in der Altstadt und fanden leider keine Fans vor, dafür aber reichlich Zauberwasser. Mit einer ordentliche Priese Rostocker im Blut versuchten wir den albanischen Taxifahrer davon zu überzeugen, dass BW 90 der beste Club der Welt sei und er uns möglichst auf direkten Wegen zur Unterkunft bringen sollte.

Die Gegend wurde immer dunkler und unansehnlicher, bis er schließlich an einer alten Baracke hielt und uns mitteilte, dass das unser Ziel wäre. O-Ton der Truppe: “So eine Absteige hast du noch nie gebucht”; wohl war.

Am nächsten Tag versuchten wir zeitnah die Herberge zu verlassen und steuerten die Rostocker Altstadt an. Dort fanden wir direkt am Markt ein Café, wo wir uns mit dem Nötigsten versorgten.

Nun stellte sich uns die Frage, wie kommen wir zum Sportplatz? Wir schauten uns einige Zeit das Treiben um uns herum an und dann kam die zündende Idee. Ich sah ein auffälliges Wahlkampfmobil stehen und ohne, dass wir uns darüber austauschten, wussten die Anderen, was ich vorhatte.

Einer sagte gleich, “das machst du nicht”, der andere “oh doch”. Plan geschmiedet und ab zum Spaßmobil der Liberalen. Dort sprach gerade Hagen R. mit einem potenziellen Unterstützer. Nach einiger Zeit unterbrach ich die Beiden und fragte, ob ich kurz stören könnte. Ja doch, war seine kurze Antwort.

Ich fragte ihn kurzerhand, wenn er vorgibt so volksnah zu sein, dann müsse er das auch umsetzen und uns zum Rostocker FC bringen. Nach einem kurzen Abgleich von Argumenten, entschloss Hagen R. uns mit seinem SUV zu chauffieren.

Seine Wahlkampftruppe stattete uns noch mit sehr viel Werbemittel aus und gab uns mit auf dem Weg, diese zielgenau zu verteilen. Im Laufe der nächsten Stunden konnten wir alle Beutel verteilen, auch wenn sich die Begeisterung darüber in Grenzen hielt.

Am darauffolgenden Tag wurde Hagen R. über die Landesliste im deutschen Bundestag gewählt und ja, wir hatten daran einen nicht ganz unerheblichen Anteil, ohne ihn bzw. seine Partei gewählt zu haben.

Auf dem Weg zum Sportplatz trafen wir genau einen Fan vom RFC, der wie sich später rausstellte, der Edelfan dort ist. Er heißt Frank und ist ein netter Kerl, dem wir dann auch im Volkspark beim Rückspiel begegnet sind.

Grundsätzlich fallen mir zu diesem Verein nur gute Dinge ein. Von Frank bis Holger dem Zapfmeister, Dieter, seines Zeichen Stürmer, die Fans, die Verantwortlichen und restlichen Spieler, alle nett und hilfsbereit. Dies endete u.a. darin, dass wir beim Mannschaftsabend die Jungs überzeugen konnten, dass wir doch jetzt unbedingt Bernhard Brink hören wollen („Wir sind heiss auf Blau Weiss“). Unser Wunsch ging in Erfüllung und somit musste das gesamte Team miterleben, wie Text (un)sicher wir alle Töne vermasselten.

Zum Abschied bekamen wir noch einige Anstecknadeln als Geschenk überreicht, sowie einige warme Worte on Top.

Zum Spiel: das Wetter war wie in den letzten Wochen echt bescheiden. Das machte sich auch auf die Motivation zum Spiel zu fahren bemerkbar. Es hagelte Absagen und ich stand vor der Entscheidung “allein oder canceln”. Spontan entschied ich mich gegen 10.00 Uhr Richtung Rostock aufzubrechen.

Dort angekommen, musste ich mit erstaunen feststellen, dass 4-5 Stammspieler nicht an Bord sind. Meine Stimmung war nun fast am Boden angekommen. Bescheidenes Wetter und eine stark dezimierte Mannschaft waren keine guten Zutaten für ein heißes Spiel.

So kam es dann auch. Wir spielten über die gesamte Dauer der Partie gut mit, waren aber im letzten Drittel zu harmlos. Immer wenn z.B. Engel, Wiebach oder Kohls über Doppelpässe das BW-Spiel ankurbelten, sah es gefällig aus, nur das Sie vorne keinen Abnehmer fanden. Wenn wir dann doch mal die letzte Reihe der Rostocker überwanden, versprang der Ball oder eine unsaubere Verarbeitung verhalf dem Gegner die Situation zu entschärfen. Hier zeigte sich das Fehlen der kompletten Offensive deutlich.

Genau wie in der Offensive, machte sich das Fehlen von zwei Stammkräften in der Defensive bemerkbar. Technische Probleme, gepaart mit nicht immer optimale, Stellungsspiel, brachten unsere Defensive immer wieder in Bedrängnis.

Am Ende war es ein verdienter Sieg der Gastgeber, eventuell aus BW-Sicht mit einen Tor Zuviel.

Anekdote zu Radio Hinz: die Rostocker Fans amüsierten sich zurecht, über die Kommentare von Micha Hinz, die Radio Müller völlig in Schatten stellten. Über die gesamte Spielzeit sendete Radio Hinz Kommentare an seine Mitspieler. Diese zauberten immer wieder ein Lächeln ins Gesicht der Rostocker Fans.

Wie auch bei einigen Fans, scheint auch der eine oder andere Spieler die Motivation etwas verloren zu haben, die langen Reisen mitzumachen. Bitte zeigt Euch in den letzten Spielen von der guten Seite und beendet die Sache mit vollem Einsatz.

Ich denke, der Verein wird bis zum Ende seine Verpflichtungen erfüllen und somit kann er auch erwarten, dass die Spieler genauso handeln. Am Ende ist es eine Charakterfrage, … die ihr hoffentlich richtig beantwortet.

Somit bis Samstag und im Idealfall wünsche ich uns allen ein heißes Spiel.

BW 90 spielte mit: Hinz, Gustavus, Kohls, Solak, El-Meguid, Struck, Cygankov, Wiebach, Ekmekci, Bobby und Engel.
Einwechselspieler: Weber, Bicakci und Watson.

Zahlende Zuschauer: 44.

In diesem Sinne bis demnächst…
(Gastbeitrag: Fan-Initiative BW90, Alexander Peter)