29. April 2023

2-0-Heimsieg gegen CFC Hertha 06: Struk-tor-iertes Spiel bringt BW den 4. Sieg in Folge.

Am letzten Samstag war der Angstgegner dieser Saison zu Gast.

Vor dem Spiel wurde schon mal abgewogen, wo wir die besseren Chancen haben würden dem Gegner den Schneid abzukaufen: auf Rasen oder doch Kunstrasen? Am Ende entschied das Bezirksamt, dass der Rasenplatz gesperrt bleibt und somit mein Favorit zum Tragen kam.

Bei den zuvor gespielten 2 Partien gegen 06 gab es auch einige Kuriositäten hinsichtlich der Sportstätten. Mehrfach wurden die Spiele abgesagt bzw. verlegt, weil Scherben gefunden wurden oder die Plätze nicht bespielbar waren. Ob hierbei ein gewisser Joker gezogen wurde oder aber die Sachlage so war wie angegeben, überlasse ich jedem selbst.

Egal, wir hatten am Samstag den richtigen Belag unter den Sohlen.

Beim Hinspiel hatten wir ein wenig Pech mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und verloren aus unserer Sicht sehr unglücklich. Beim darauffolgenden Match im Berliner Pokal waren wir fast chancenlos.

Beide Niederlagen brannten sich aus den unterschiedlichsten Gründen tief ins Blau Weiße Herz ein. Gerade der Pokal war für uns noch so etwas wie der Rettungsanker, um eventuell doch noch an die nötigen Mittel und Aufmerksamkeit zu kommen, um den drohenden Rückzug aus der Oberliga verhindern zu können.

Leider kam es bekanntlich anders und die Aufarbeitung, bis in den Morgenstunden in einer Gladbacher Fankneipe, machte die Sache nicht besser. Wir philosophierten über mögliche Fusionen und über eine neue dritte Kraft im Berliner Fußball, sowie ob BW dabei eine Rolle zu Teil wird. So verging die Zeit im Pfluge und die Inhalte der Gespräche wurden mit jeder Runde Gerstensaft nicht unbedingt besser. Somit beschloss ich nach den X-ten Kaffee diesen schnell zu leeren und bahnte mich anschließend auf den langen Weg nach Hause durch die Berliner City.

Zum Spiel:
Wie auch schon in den letzten Wochen wurden wir zu den BW-Heimspielen samstags Nachmittag von wunderschönem Berliner Wetter beglückt. Gefühlte niedrige einstellige Temperaturen, garniert mit etwas Wind und Regen: Fußball Herz was willst du mehr? Hat der Wettergott mit BW gebrochen oder ist es seine Interpretation der Dinge, die noch kommen werden?

Egal wie, die derzeitige Form hätte auf jeden Fall spanisches Wetter verdient.

Etwa 60 Unentwegte stemmten sich gegen den Wettergott und hielten sich diesmal zwischen Bierwagen und Rekrutierungstisch auf.

An diesem besagten Tisch saß Olli, der im zweiten Leben Verkäufer werden sollte und somit jeden Flohmarkt bereichern würde. Ihm wurden die Mitgliederanträge förmlich aus den Händen gerissen und bei den Unentschlossenen fand er spontan die richtigen Worte, so dass man nicht nein sagen konnte. Irgendwann waren die Formulare aufgebraucht und somit wird es eine Fortsetzung der gelungenen Aktion geben. Diese wird beim letzten Heimspiel stattfinden und wird flankiert von ähnlichen Zugaben, wie am Samstag. An dieser Stelle gleich mal ein dickes Dankeschön, an die zukünftigen Mitglieder und den Machern vor Ort.

Das Spiel hatte ein ähnliches Drehbuch zur Vorlage, wie die Vergangenen: BW legte mit hohem Tempo vor und erspielte sich die ersten Möglichkeiten.

Obwohl wir vor dem Spiel als Außenseiter gehandelt wurden, war das auf dem Spielfeld nicht zu erkennen.
Mit viel Elan und Selbstvertrauen kombinierte sich BW-Richtung gegnerisches Tor.

Beide Mannschaften boten den anwesenden Zuschauern ein sehr gutes Oberligaspiel. Daran hatte 06 natürlich auch seinen Anteil. Die technischen Fähigkeiten einzelner Spieler blitzte immer wieder mal auf. Auch 06 versuchte sich spielerisch Richtung BW-Tor vorzuarbeiten, blieb aber oftmals schon vorm BW-Strafraum hängen.

Anders BW. Immer wieder gelang es der Truppe sich bis in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren, sowie den Abschluss zu finden. Eine dieser Kombinationen mündete folgerichtig zum 1-0.

Das Spiel blieb weiter offen und bei einer Abwehr-Aktion im BW-Strafraum fielen uns mehrere Steine vom Herzen, als der Schiedsrichter auf Weiterspielen entschied. Mein Fazit dazu: ausgleichende Gerechtigkeit zum Hinspiel.

In der zweiten Halbzeit konnte das enorme Tempo nicht mehr ganz gehalten werden, aber auch das kann man im Drehbuch auf Seite 28 nachlesen. Da sich unsere Defensivarbeit enorm gesteigert hat („Göht sei Dank“), überstehen wir zurzeit auch diese Phasen und setzten geschickt den ein oder anderen Konter.
Einer dieser wurde vom Spieler des Tages super vollendet.

Hertha 06 versuchte in den letzten Minuten den Anschluss zu erzielen, ohne dass es dabei nochmal richtig brenzlig wurde.

Am Ende pfiff der Schiedsrichter diese hochklassige Partie ab und mit BW verließ der verdiente Sieger den Platz.

Beim Verlassen des Platzes wurden noch die kalten Hände der Fans geschüttelt und man verspürte wieder, wie in der Hinserie, den gewissen Funken, der zwischen Fans und Team sprüht.

Zusätzlich können wir froh sein, dass der doppelte Torschütze des Tages, Niklas Struck, im nächsten Jahr weiter das richtige Trikot tragen wird. Nachahmer sind grundsätzlich erwünscht und würde den BW-Himmel deutlich erhellen.

Am Samstag geht es dann zum nächsten schweren Gegner, den Rostocker FC. Mit dem Mut und der Leidenschaft der letzten Wochen, kann man gespannt sein, ob wir was Zählbares mit nach Hause nehmen.

BW 90 spielte mit: Hinz, Gustavus, Kohls, El-Meguid, Lux, Nesta, Struck, Wiebach, Gartmann, Marker und Engel.
Einwechselspieler: Hartwig, Cygankov und Sanar.

Zahlende Zuschauer: 45.

In diesem Sinne bis demnächst…
(Gastbeitrag: Fan-Initiative BW90, Alexander Peter)