27. Oktober 2022

Englische Woche zwischen Punktverlust und Elfmeterdrama !!

Der Oktober ist für unsere Jungs mit einem vollen Spielplan bepackt. In der Liga konnte man in vier Spielen zwei Siege und ein Unentschieden einfahren. Lediglich eine unglückliche Niederlage beim Tabellenführer Hansa Rostock steht dem aktuell zu Buche. Zwei wirklich verlorene Punkte waren es am vergangenen Wochenende beim bis dato  punktlosen Tabellenletzten FC Mecklenburg Schwerin. Obwohl man in die Pause mit einer 3:1 Führung ging und kurz nach Wiederanpfiff eine 100-prozentige Möglichkeit, zum wohl vorentscheidenden Treffer, liegen ließ, spielte man katastrophal auf und konnte mit einem 3:3 am Ende noch zufrieden sein, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Die Stimmung darauf war extrem gefrustet was man auch in der ersten Trainingseinheit danach spürte. Trotzdem hieß es wieder nach vorne zu schauen und im Pokal dem BFC Preussen aus der Berlin Liga zu zeigen wer der Liga höhere ist. Allerdings keine leichte Aufgabe. Obwohl der BFC aktuell eine sehr unglückliche Saison spielt, ist der Kader mit viel Qualität bestückt. Es war auch ein Wiedersehen mit Gelicio Aurelio Banze, der seit Saisonbeginn dem Verein angehört.

Aufgrund der fehlenden Flutlichtanlage im Stadion musste das Spiel auf den Nebenplatz durchgeführt werden. Dieser war schmaler und mit einem alten sandigen Kunstrasen versehen. Beide Teams hatten von Beginn an Probleme damit. Die besseren Möglichkeiten besaßen unsere Jungs zum Beispiel nach Ecke per Kopf durch Fynn Rocktäschel und durch Romario Hartwig, der am langen Pfosten knapp vorbei schob. Die Führung allerdings gelang den Platzherren per Freistoß nach gut einer halben Stunde. Mit einer linken Klebe in den Dreiangel war Schlussmann Nico Wiesner geschlagen, der es nicht schaffte die Fäuste rechtzeitig hoch zu bekommen.

In der Pause war es dann mächtig laut in der Kabine. Allerdings nahmen die Worte jeder einzelne positiv auf, was sich im weiteren Spielverlauf zeigen sollte.

In der zweiten Halbzeit spielten alle bravourös mit Herz und Leidenschaft auf, dass was am Wochenende zuvor in Schwerin gefehlt hatte. So war es dann Romario Hartwig nach 60 Minuten, der einen mustergültigen Steckpass von Tobias Göth im eins gegen eins verwertete. Bis zum Schluss wurde die Partie auf beiden Seiten mit sehr hohem Einsatz geführt. Zweikämpfe gab es hüben wir drüben. Allerdings ohne Verletzungen. Nach regulärer Spielzeit blieb es bei dem Gleichstand. Also mussten beide Teams nachsitzen.

In der Verlängerung gab es keine zwingenden Torchancen. Die letzten 12 Minuten musste das Team ohne Kapitän Rico Steinhauer auskommen. Dieser flog mit der Ampelkarte vom Platz, was bedeutete das bis zum Ende mit Mann und Maus verteidigt werden musste. Im Elfmeterschießen musste nun die Entscheidung herbeigeführt werden.

Hier standen dann die Weichen schnell auf Sieg. Fabian Engel, Fynn Rocktäschel, Romario Hartwig und Simon Schrade blieben vom Punkt alle eiskalt und verwandelten sicher. Zum Held des Abends wurde dann Torwart Nico Wiesner mit zwei bravourös gehaltenen Strafstößen, was dem Team endgültig den Einzug ins Achtelfinale ermöglichte.

Am kommenden Samstag geht es in der Liga wieder um Punkte. Gegner ist um 13:00 Uhr im Volkspark Mariendorf der 1.FFC Frankfurt, der als Aufsteiger aktuell 16 Punkte mitbringt und auf einen sicheren siebten Tabellenplatz steht. Besonders positiv ist deren Auswärtsbilanz, was das Spiel zu erneut 90 heissen Minuten ankündigen lässt.