21. August 2022

Blau Weiß siegt im Traditionsderby !!!

Rund 200 Zuschauer kamen zu diesem Wochenende in den Volkspark Mariendorf, um sich die Partie der beiden ehemaligen Bundesligavereine anzuschauen. Unsere Blau Weißen Jungs holten am vergangenen Samstag, beim Regionalliga Absteiger FSV Union Fürstenwalde, in einem intensiv geführten Match ein Remis. Leider viel der Ausgleich in den Schlussminuten. Nun kam mit dem SV Tasmania Berlin der nächste Gegner, der in der abgelaufenen Saison noch eine Liga höher spielte. Und man erwischte gleich einen Start nach Maß. Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, da nickte Kapitän Rico Steinhauer das Leder über die Linie nach einer Ecke von Tobias Göth. Die Tasmanen taten sich extrem schwer um in die Partie zu kommen. Spielbestimmend waren ganz klar die Platzherren. Erst gegen Minute 30 lief es besser für die Gäste und als man die ersten Chancen bekam, hätte Romario Hartwig im eins gegen eins, nach exzellentem Zuspiel von Mike Brömer, in der 42. Minute erhöhen müssen. So blieb es beim 1-0 Pausenstand.
Zur zweiten Hälfte kamen für Tamino Marker und Simon Schrade, Florian Kohls sowie Niklas Wiebach. Und wieder erwischte man den besseren Start. Wieder nur fünf Minuten in der zweiten Hälfte gespielt, so legte Göth auf Romario Hartwig auf, der diesmal mehr Glück hatte und mit seinem vierten Saisontreffer auf 2-0 erhöhte. Nun schien man die Partie im Griff zu haben. Doch anstatt den Sack zu zu machen, kamen die Neuköllner noch einmal in die Partie zurück. Über Rechts kam man in den Strafraum und spielte scharf vors Tor. Nico Wiesner im Kasten war aus Nahdistanz geschlagen und es stand nur noch 1-2 nach 84 Minuten. In der vergangenen Woche kam der SV Tasmania in Schwerin durch zwei späte Treffer noch einmal ran. Die Niederlage konnte allerdings nicht mehr abgewendet werden. Sollte das heut anders laufen ? Die Antwort kam nur eine Minute darauf von einem Spieler, der in der vergangenen Saison noch fünf Ligen tiefer kickte. Niklas Struck, kurz zuvor eingewechselt für Fabian Engel, wurde super in Szene gesetzt und tunnelte den Schlussmann frech. Der alte Abstand war wieder hergestellt und das kurze Aufbäumen von Tas dahin. Nach 90+3 war dann Schluss gewesen.
Am kommenden Wochenende geht es zum aktuellen Landespokalsieger von Mecklenburg Vorpommern und diesjährigem DFB Pokalteilnehmer, der TSG Neustrelitz. Anstoß ist am Sonntag, den 28.8. um 13:30 Uhr im Parkstadion.
Wiesner-Steinhauer,Rocktäschel,Ekmekci-Schrade (ab 46. Wiebach),Göth,Marker (ab 46. Kohls),Engel (ab 83. Struck),Lux-Brömer,Hartwig